Home
Firmenprofil
Kontakt
 
     
   

Im Jahre 1944 wurde die Firma Heinrich Mantel durch Heinrich Mantel Senior in Zürich gegründet. Damals konzentrierte sich die am Bleicherweg in Zürich lokalisierte junge Firma auf den Verkauf von Maschinen und Geräten für die Papierverarbeitung in Buchbindereien und Kartonagenbetriebe. 1966 erfolgte der Einstieg in die Siebdruck-Technik. Es setzte eine konsequente Entwicklung zum Systemanbieter für siebdruck-spezifische Gesamtlösungen für Rund- und Flachdruck ein. Die Firma Heinrich Mantel gehörte damals zu den Pionieren der Zeit und konnte sich im Verlaufe der Jahre einen guten Namen im Bereich Siebdrucktechnik aufbauen.

Aus Platzmangel erfolgte 1973 der Umzug von Zürich nach Wädenswil, gleichzeitig wurde die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, die Firma Heinrich Mantel AG, vollzogen.

In der gleichen Zeit ging die Firma auf die nächste Generation, Heinrich Mantel Junior, über. Der Einstieg in die digitale Drucktechnik begann bereits Ende 1993. Überzeugt vom Potential dieser Technologie gelang der Firma Heinrich Mantel AG im Jahre 1994 erstmals die digitale Herstellung von Siebdruckschablonen mittels einer eigens dafür entwickelten Inkjet-Technologie. Daraus entwickelte sich Datascreen, ein multifunktionales System für Druckformenherstellung und Digitaldruck.

     

Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus zusätzlich DataPrint, ein präzises Inkjet-System zum ein- und mehrfarbigen Bedrucken von anodisierten Aluplatten im Untereloxaldruck und für diverse andere, flexible und starre Materialien.

Durch Modifikationen von Anlagen gemäss spezifischen Kundenbedürfnissen sowie der Entwicklung und Herstellung eigener Maschinen bewegt sich die Firma Heinrich Mantel AG von einer ursprünglich reinen Handelsfirma in Richtung Systemhersteller. Die Firma ist heute international tätig und stützt sich auf drei Bereiche ab: Siebdrucktechnik, digitale Drucktechnik und Elektronik. In allen drucktechnischen Bereichen stellt die Firma auch das notwendige Zubehör sicher, erbringt Serviceleistungen und führt Schulungen durch, um die Kundenbedürfnisse vollständig und umfassend abdecken zu können.